Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Controller wird nicht mehr erkannt (Numark NS7 II)
Hallo,
seit einem Windows Update (Win 11) wird mein Controller nicht mehr erkannt. Die USB-Kontrollleuchte leuchtet nicht mehr. Ich habe daraufhin den Laptop komplett neu aufgesetzt mit Windows 10, hat alles nichts geholfen. Windows meckert über eine fehlende digitale Signatur des Treibers bzw. eine verletzte Systemintegrität. Ich habe den Numark-Treiber und VDJ probeweise auf meinem Standrechner (ebenfalls Win 11) installiert, dort funktioniert die Erkennung, dort kann ich VDJ und den Controller verwenden. Nur kann ich meinen Standrechner natürlich nicht zu Gigs mitnehmen... Das Seltsame ist eben, dass bis vor ca. 14 Tagen alles seit Jahren gut funktioniert hat. Könnte ein Rückfall auf Win 8.1 helfen?

Posted Sat 27 Jun 26 @ 11:43 am
Da sind wir wohl die wenigen Numark NS 7 Nutzer, ich mit der Version III.
Bekomme zwar das Gerät an den Start, aber die JOGs funktionieren nicht mehr.
Das hat wohl mit dem neuen MIDI Format von WIN 11 zu tun.
Auf meine Fragen hier zu dem Thema leider keine Antworten bekommen die mir bisher weitergeholfen haben.
Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam die Probleme zu lösen.
Gruß Alex

Gleich mich mal wieder an das Problem gesetzt.
Nach langer Suche und Tüftelei auch mit KI kann man wohl WIN 11 auf MIDI 1.0 erzwingen.
Zumindest gehen jetzt schon wieder mal die Grundfunktionen, die Teller drehen und es wird wieder in die richtigen Decks geladen.
Nur das scratchen habe ich noch nicht wieder hinbekommen.

Folgendes gemacht.
Das Open-Source-Tool ViVeTool, das direkt in die Feature-Flags von Windows eingreift von GitHub geladen.
ViVeTool von GitHub laden und nach C:\vive entpacken.
In der administrativen PowerShell oder CMD in den Ordner wechseln (cd C:\vive).
Den Befehl .\ViVeTool.exe /disable /id:58988972 ausführen.
Neustart.
Danach wurde im neuesten VDJ Build 9482 der Controller richtig erkannt und die meisten Funktionen gehen wieder. Nur das Scratchen, Bw vor- oder zurückdrehen der mittels der JOGs geht nicht.

Vielleicht weiß ja einer der Spezialisten wie hier für den Numark die Setiings sein müssen.