Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Virtuelle Stimme im Automix
Hallo liebe Freunde, ich wünsche Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr!!!
Gestern an Silvester habe ich via Automix eine mehrstündige Playlist laufen lassen. Immer wieder kam -ich kann nicht sagen, ob regelmäßig oder zufällig- eine Stimme während des Liedwechsels, die "Virtual DJ" von sich gab.
Ich habe bereits alles abgesucht, hier im Forum und im WWW, aber nix gefunden. Daher hier die Frage: wie bringe ich denn bitte diese Stimme zum schweigen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
PS: ich wohne auf den Philippinen, daher bin ich mit Zeitvorsprung von 7 Stunden schon wieder fit....

Posted Thu 01 Jan 26 @ 6:13 am
Pro Version kaufen

die freie und die Home Version wurden mit einem Audio Branding versehen das nur ab und zu den Sampler abspielt. Für den Home Gebrauch sollte das nicht all zu störend sein. In der Tat hat die Pro version natürlich kein Audio Branding.

Hallo Freunde,
herzlichen Dank für die Infos, ich hatte etwas Derartiges schon befürchtet....
Na ja, während einer 5 stuendigen Discoplaylist ist es natürlich einfach zu verschmerzen, da das Bum Bum das Ganze fast völlig schluckt.
Doof ist's nur, wenn z.B. eine List mit Weihnachtsliedern läuft und während "Stille Nacht" plötzlich diese Stimme rein quatscht.
Na ja, kann man nix machen, für mich rentiert sich die Pro-Version einfach nicht.

Bei der vorigen Version gab es das nicht, ich war zu meinem Silvesterradio auch sehr überrascht und verärgert.
Kann man VDJ downgraden?

Das fällt mir jetzt auch auf. Erst seit dem Upgrade existiert dieser "Zwischenruf".
Ein Downgrade würde mir auch helfen.

Wir geben hier keine Anleitungen um ein Voice Branding zu umgehen. Willst du das nicht, so musst du dir eime Lizenz erwerben unter: https://de.virtualdj.com/buy/index.html
oder die Virtual DJ Pro full kaufen bei Alternatively you can purchase a VDJ Pro Infinity license here

Das Thema kann geschlossen werden.

hab gehört, dass es auch bei der pro sein soll wenn man sie updatet! ich hab noch eine alte pro ohne monatlichem abo, stimmt das??
hab es natürlich nicht upgadetet
bin schon 16 jahre treuer kunde

probiere es doch einfach aus kannst doch notfalls wieder zurück zur alten Version
Mach vorher ein Backup deiner Ordner

Pro Version und die alte plus Home haben kein Audio Branding

@PETER KERN: Das verstehe ich jetzt nicht, wenn Du schon eine Pro hast, warum benutzt Du sie dann nicht?
Ich habe die Pro seit 2012.

Macht er doch. Er hat nur (noch) kein aktuelles Update gemacht.

Hier - https://virtualdj.com/wiki/Minimum%20system%20requirements.html - und anderswo im Netz gibt es zum Glück - NOCH - die älteren Versionen zum Download. Ich habe jetzt ein Rollback auf die Version 2020 gemacht.

Ich HOFFE, dass Atomix sich mit dieser Aktion einen ordentlichen Shitstorm einhandelt und den Mist wieder raus nimmt.

Für no Lizenz finde ich dein Aufruf schon sehr bedenklich. Arbeitest du auch umsonst, immer?

ja. Ich bin ausnahmslos ehrenamtlich für unterschiedliche Einrichtungen tätig, hauptsächlich im musikalisch-kulturellen Bereich, so u.a. auch als Mobil-DJ.

Sagen wir es mal so: die Hersteller von Video-Software haben teilweise in Demos usw. in den Videos Wasserzeichen drin. Da sagt keiner was dagegen. Aber wenn VDJ in der kostenlosen Version ein "Audiobranding" drin hat, regt man sich auf?
Das heißt nicht, dass mir das neue Preis-/Geschäftsmodell gefällt, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen, wenn man die kostenlose Version für öffentliche o.ä. Auftritte als Mobil-DJ benutzt - auch wenn es ehrenamtlich ist.

Das Hauptproblem bei VDJ war SCHON IMMER, dass keine "offizielle" ernst zu nehmende Option angeboten wurde für jene DJ's, die öffentliche Auftritte spielen, aber den ganzen Controller-Kram nicht brauchen.

Ich z. B. nutze VDJ wegen der Vorhörfunktion (über Stereo-to-Mono-Splitter) und der zuverlässigen Beatmatching- und Automix-Funktion, die ich in dieser Qualität bei noch keiner anderen DJ-Software gefunden habe. Allerdings halte ich eine Pro-Infinity-Lizenz für über 300 € für doch arg übertrieben für diese exakt zwei Funktionen, die ich hier brauche. Den Rest (Playlisten abspielen und ein paar Sekunden Übergang ohne Beatmatching) kann z.B. Winamp ebenso gut. Da ich wie bereits erwähnt für das DJ-ing keine Gage verlange, hatte ich bislang auch kein Problem mit der kostenlosen Version - in der EULA war ja immer nur von "Geld verdienen" die Rede, für die man die Profi-Lizenz brauchte.

Mein Eindruck ist, dass VDJ mittlerweile "Bloatware" geworden ist (selbst die "Home-Plus"-Version scheint nun einen Controller-Zwang zu haben, selbst wenn man eigentlich keinen Controller braucht). Atomix hat aber aktuell m.W. das Monopol für eine einfach zu handhabende und stabil laufende Vorhör- und Automix-Funktion und scheint das gerade schamlos auszunutzen, indem man nur für diese zwei Funktionen 300 € blechen soll.

Anstatt in die kostenlose Version dieses Audio-Branding einzubauen, wäre es sinnvoller gewesen, z. B. nur das "Starter"-Skin dort anzubieten und Internet-Funktionen zu deaktivieren. Das kommt nämlich einem einfachen Winamp-Player aber mit zusätzlichem Vorhören und Beatmatching-Automix ganz nah.

Ja, grundsätzlich gebe ich dir recht, aber jedem kann man es sowieso nicht recht machen. Der eine braucht/will das, was für einen anderen völlig überflüssig ist.

Aber andererseits, sollte man doch froh sein, dass es überhaupt eine (nur) leicht eingeschränkte, aber grundsätzlich komplett lauffähige, kostenlose Version von VDJ gibt. Andere haben z.B. keine kostenlose Version oder sie ist stark eingeschränkt. Da ist dieses neue Audio-Branding ja wohl verkraftbar. Oder man geht halt auf eine alte Version zurück und bleibt dort.

Mal ehrlich - die, die für Atomix arbeiten und das ganze Zeugs entwickeln, wollen ja auch bezahlt werden. Für umme macht das dort niemand. Oder würdest du deine hauptberuflichen Leistungen und Ergebnisse auch vollumfänglich kostenlos anbieten? Vor dem Hintergrund sollte man auch seine Ansprüche ein bisschen anpassen.
Oder beschwerst du dich auch, dass eine Holzplatte mit 4 Beinen beim Kauf 300 Euro kostet, die man nur für ein paar Minuten täglich braucht - wenn überhaupt (Tisch)?
Die 300 Euro sind einmalig und man muss sich zukünftig über nix mehr Gedanken machen. Ich habe mir die Pro 2014 gekauft und danach kamen keine Kosten mehr. Egal, was sich danach an der Hardware geändert hat oder welche Funktionen ich benutzen wollte. Klar - es ist erstmal viel Geld, aber es rechnet sich mit der Zeit.

Wie ich schon an anderer Stelle sagte, muss hier aber wieder die Mehrheit der Benutzer, die sich an die Lizenzbedingungen hält, darunter "leiden" und Einschränkungen in Kauf nehmen, weil eine Minderheit in der Vergangenheit die billigeren Home- oder kostenlosen Versionen für bezahlte Gigs, professionelle Broadcasts o.ä. ausgenutzt hat. Allerdings finde ich auch die mittlerweile herrschende Mentalität, dass alles umsonst sein, aber Rolls Royce-Funktionen haben soll, mehr als bedenklich. Sorry - das musste jetzt mal raus.

djragman schrieb:
"Ja, grundsätzlich gebe ich dir recht, aber jedem kann man es sowieso nicht recht machen. Der eine braucht/will das, was für einen anderen völlig überflüssig ist."

Dieses Problem ließe sich bequem mit einer Plugin-Schnittstelle lösen. Programme wie Winamp oder Firefox machen es vor, wie es geht.

"djragman schrieb:
Aber andererseits, sollte man doch froh sein, dass es überhaupt eine (nur) leicht eingeschränkte, aber grundsätzlich komplett lauffähige, kostenlose Version von VDJ gibt. Andere haben z.B. keine kostenlose Version oder sie ist stark eingeschränkt. Da ist dieses neue Audio-Branding ja wohl verkraftbar. Oder man geht halt auf eine alte Version zurück und bleibt dort."

M.E. ist die kostenlose Version von VDJ durch das Audio-Branding zur "Crippleware" (https://de.wikipedia.org/wiki/Crippleware) verkommen. Bisher war die kostenlose Version zwar auch schon eingeschränkt, da man keinen Controller benutzen konnte und die Software nicht kommerziell nutzen durfte. Aber wenn man non-profit ohne Controller unterwegs war, war VDJ ungeschlagen. Wie schon mal erwähnt, habe ich jetzt zu einer älteren Version zurück gewechselt und hoffe, dass die auch langfristig überlebt.

djragman schrieb:
"Oder würdest du deine hauptberuflichen Leistungen und Ergebnisse auch vollumfänglich kostenlos anbieten?"

Ja.

djragman schrieb:
"Die 300 Euro sind einmalig und man muss sich zukünftig über nix mehr Gedanken machen."

Das Problem gerade bei Software ist, dass Microsoft sich "Knall auf Fall" entscheiden kann, alte Programme nicht mehr auf einem neuen Betriebssystem lauffähig zu belassen. Parallel dazu sehen wir gerade aktuell bei der Konkurrenz "Native Instruments", wie schnell eine Firma unter Umständen vom Markt verschwinden könnte. Nehmen wir an, NI ist tatsächlich nicht mehr zu retten: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein DJ in 30 Jahren noch Traktor nutzen kann?

djragman schrieb:
"Wie ich schon an anderer Stelle sagte, muss hier aber wieder die Mehrheit der Benutzer, die sich an die Lizenzbedingungen hält, darunter "leiden" und Einschränkungen in Kauf nehmen, weil eine Minderheit in der Vergangenheit die billigeren Home- oder kostenlosen Versionen für bezahlte Gigs, professionelle Broadcasts o.ä. ausgenutzt hat."

Da bin ich dann also tatsächlich der Dumme.... Nun ja, ich bleibe jetzt erst mal bei der alten Version, und falls das irgendwann mal nicht mehr funktionieren sollte (und Atomix bzw. VDJ selbst dann noch existiert/angeboten wird), müsste ich dann in den saueren Apfel beißen und die Pro-Infinity-Version kaufen. Bereits Kopfhörer und Mikrofon kommen zusammen ja auch schon auf diesen Geldbetrag.

djragman schrieb:
"Allerdings finde ich auch die mittlerweile herrschende Mentalität, dass alles umsonst sein, aber Rolls Royce-Funktionen haben soll, mehr als bedenklich. Sorry - das musste jetzt mal raus."

Diese Mentalität habe ich definitiv nicht. Aber wenn ich mir anschaue, dass so eine Gratis-Software wie Winamp nahezu alle Funktionen, die ich brauche, bereits drin hat, hätte mir z. B. ein Vorhör- sowie ein Beatmatching-Automix-Plugin zusätzlich gereicht. Gab's für Winamp nicht, also gesucht und VDJ Free gefunden. Und dafür sind 300 € m.E. doch etwas viel.... Aber vielleicht habe ich da auch ein Brett vor dem Kopf....

Andreas Weise wrote :

Dieses Problem ließe sich bequem mit einer Plugin-Schnittstelle lösen. Programme wie Winamp oder Firefox machen es vor, wie es geht.

Gibt es seit Jahren auch in VDJ! Es unterstützt VST- und VST3-Plug-Ins.

Andreas Weise wrote :

Ja.

Ach echt? Und von was würdest du leben?

Andreas Weise wrote :

Das Problem gerade bei Software ist, dass Microsoft sich "Knall auf Fall" entscheiden kann, alte Programme nicht mehr auf einem neuen Betriebssystem lauffähig zu belassen. Parallel dazu sehen wir gerade aktuell bei der Konkurrenz "Native Instruments", wie schnell eine Firma unter Umständen vom Markt verschwinden könnte. Nehmen wir an, NI ist tatsächlich nicht mehr zu retten: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein DJ in 30 Jahren noch Traktor nutzen kann?

Bei VDJ bezahlt man - im Gegensatz zu manchem Konkurrenten - einmalig den Betrag und danach sind alle Updates frei. Wie gesagt: ich hab's 2014 gekauft und danach nix mehr für Updates, neue Funktionen usw. bezahlt.
Also dein Vergleich mit NI hinkt etwas und ist auch etwas zu sehr pauschalisiert. Ich hab Programme, die sind über 20 Jahre alt und funktionieren auch noch unter Windows 11. Aber ganz davon ab, gebe ich dir recht, dass man nicht drinsteckt, wie sich eine Firma zukünftig entwickelt.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um NI an sich mit der Insolvenz, sondern um Teilbereiche, wie beispielsweise die DJ-Sparte. Scheint alle bisschen kompliziert und verworren zu sein, wie ich gehört habe.

Andreas Weise wrote :
Bereits Kopfhörer und Mikrofon kommen zusammen ja auch schon auf diesen Geldbetrag.

Nun ja, also was den Kopfhörer angeht, bin ich da nicht so anspruchsvoll. Da nehme ich die Hausmarke vom großen T. Der tut beim Mixen und Vorhören, was er soll und klingt gar nicht mal so schlecht dafür, wenn man seine Frequenzschwächen kennt.
Aber es zeigt auch mal wieder, dass viele problemlos bereit sind, hunderte Euro in Hardware zu investieren, aber wenn es um das Herzstück des Musikmachens geht, die Software, dann wird auf's Geld geguckt. Mal ehrlich: findest du es toll, nur Mono auf die Anlage zu schicken? Also allein das wäre mir schon das Geld wert, wenn ich mir danach softwaremäßig um nichts mehr Gedanken machen und keine Workarounds mehr finden muss. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Der Vergleich zu Winamp hinkt auch etwas. VDJ kann man nur bedingt mit Winamp vergleichen. Ist genauso, als wenn du ein (normales) 08/15-Fahrrad mit einem Rennrad vergleichst. Mit beidem kommst du von A nach B. Nur, dass das Rennrad eben auch mehr "Funktionen" hat, wie z.B. eine Gangschaltung, aber dadurch auch mehr kostet. Wenn man diesen Luxus haben möchte, muss man eben das Geld in die Hand nehmen. Ob du diese Funktionen dann nutzt oder nur im 1. Gang durch die Gegend fährst, liegt dann bei dir.

Und ich muss dich bezüglich Winamp in 2 Punkten korrigieren: mit den entsprechenden Plugins war es mit Winamp durchaus möglich, sowohl vorzuhören, als auch Titel ineinander übergehen zu lassen - zwar nicht mit Beatmatching, das stimmt, aber ein Faden war möglich. Oder du hattest eine 2. Soundkarte, hast eine 2. Instanz von Winamp aufgemacht, die Ausgabe dahin geroutet und konntest vorhören. Und dann war mit einem Pitch-Plugin auch Beatmatching möglich, wenn du diese Instanz in ein Mischpult geschickt hast. Gut - das musste per Hand angepasst werden, aber es ging.