Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Wo sind die Home+-LIzenzen zu finden?
Hey,
ich habe mir vor 2 Monaten einen Hercules Impulse 500 Controller gekauft und komme krankeitsbedingt erst jetzt dazu, mir das anzuschauen. Ich bin kein Profi und weiß noch garnicht wie viel und was ich damit anfangen will. Daher wollte ich seit Wochen für ca. 100 Euro eine HomePlus für genau den Controller kaufen. Nun suche ich hier überall, aber das Angebot finde ich jetzt nicht mehr.

Stattdessen reicht wohl nicht mal mehr das Home-Abbo, sondern ich muss für diesen (in meinen Augen nicht Profi-Controller) für 350 eine Lizenz kaufen?
Seit wann wurde das Lizenzmodell geändert oder bin ich nur zu blöd?
(Ich bin ziemlich sauer, weil ich die 250 Euro für den Controller dann wohl jetzt abscheiben kann - das Abbo ist doch viel zu teuer um ein wenig damit zu spielen)

Posted Tue 16 Dec 25 @ 11:28 pm
du kannst die PRO sonst noch Monatlich mieten oder DJUCED benutzen. Die Lizenzen wurden tatsächlich geändert warum auch immer.

Starte VDJ und gehe in den Settings (Zahnrad Symbol) und unter Lizensen findest du die Controller Lizenzen. Vorsicht wähle den richtigen Controller aus, denn nur diesen kannst dann nutzen. Bei Controller Wechsel mit anderem Model ist dann wieder eine neue Lizenz fällig. Nur die VirtualDJ Infinity Full Pro erlaubt dann jeden Controller zu nutzen.

Also bei mir sieht der Dialog komplett anders aus. Ich kann nur noch Abo-Dienste wählen und keine Controller mehr. Muss ich eine ältere Program-Version installieren oder funktioniert das dann trotzdem nicht mehr?

wahrscheinlich benützt Mike noch eine ältere Version von VDJ.
Aktuell ist es so dass die Home Plus Lizenzen nicht mehr verfügbar sind,
sondern nur noch ein 4$ Abo für Einstiegscontrollern.
Nicht ganz glücklich gelöst m.M. nach aber das kam halt von ganz oben ....

Nicht glücklich gelöst ist m.E. untertrieben. Ich habe für 250 Euro ein Controller-Spielzeug gekauft und möchte kein Geld verdienen. Dafür jetzt Software zu kaufen für 380 Euro ist ja wohl nicht fair! Ich kann ja nichtmal die Home abonnieren und werde mit Profis in einen Topf geworfen!
Es ist wie bei allen Firmen, die irgendwann satt und zu groß geworden sind. Man verliert die Einsteiger aus den Augen, die erst mit der Software beginnen und sich später nicht mehr umgewöhnen wollen. Die nehmen dann halt jetzt einfach was anderes und bleiben vermutlich dabei. Den akutellen Geschäftsführern wirds wohl komplett egal sein, hauptsache die Zahlen stimmen im aktuellen Jahr.

Ich befürworte die neue Preispolitik zwar nicht, aber ich kann sie in einem gewissen Umfang nachvollziehen. Viele User haben sich "nur" die günstigere Home Plus-Version gekauft, um Geld zu sparen und weil der von Ihnen eingesetzte Controller in der Liste vorhanden war. Die haben gedacht: Warum soll man denn über 300 Euro ausgeben, wenn man die Software auch für nen Hunni haben kann? Merkt ja keiner, dass ich damit auch Geld verdiene. Und beispielsweise der 500er von Hercules ist dann auch schon eine Kategorie, die man durchaus für Gigs einsetzen kann. Ist natürlich nicht mit Denon oder Pioneer vergleichbar, aber trotzdem schon nix mehr, das nur mit Grundfunktionen ausgestattet ist. Und weil das eben viele ausgenutzt haben, wie man an einigen Fragestellungen innerhalb des Forums erkennen kann, hat das dann zu den neuen Preismodellen geführt.

Außerdem geht doch mittlerweile jeder Software-Hersteller zu einem Abo-Modell über, weil man so kontinuierlich Geld verdienen kann und nicht nur einmal. Ich weiß, es klingt böse, aber hättest du früher reagiert, hättest du auch noch die günstigere Home Plus-Version bekommen. Mit Preisänderungen, -erhöhungen oder -umstellungen muss man halt immer rechnen. Gerade gegen Jahresende.

Hab genau das gleiche Problem und mein Controller taucht nicht Mal mehr auf als Einstiegsgerät. Ist schon echt dreist. So kann man echte keinen mehr gewinnen ... Wäre halt fair gewesen das neue Lizenzmodell anzukündigen, aber die Kommunikation ist ja bei solchen Punkten immer nur zum eigene Vorteil möglich ;)

Hallo, Unglücklich das die Homelizenzen nicht mehr da sind, ist der falsche Ausdruck! Ich habe eine Homelizenz gekauft und nun läuft mein Numark nicht mehr sauber. Die Pro-infinity Lizenz gibt es nicht mehr da es mal die Möglichkeit eines Upgrades von Home auf Pro Inf gab. Scheinbar ist es den LEUTEN von Oben egal was Sie mit ihren Nutzern machen? Weder eine Lizenz FÜR 4€ NOCH EINE LIZENZ für 19€ machen für mich Sinn. Super eine Lizenz gekauft die ich nun nicht mehr Upgraden oder mit einem anderen Controller nutzen kann, da kommt dann immer die Meldung auf das Abo Model! Vielen Dank! Macht weiter so.... tolles KINO da die Home-Lizenz auch etwas gekostet hat, eine Info wäre cool gewesen, ich wollte heute Upgraden und das geht scheinbar nun auch nimmer. @DJ Ragman, du unterstellst allen hier Betrug die ein Homelizenz gekauft haben, oder wie soll ich das verstehen? Vieleicht haben nicht alle das Kleingeld von Daddy um sich für ein wenig Spaß die Pro Lizenz für 300€ zu kaufen. Finde den Kommentar unangebracht und lächerlich, da du ja scheinbar eine alte Pro Lizenz hast? Ich werd mich mal bei den Wettbewerbern umsehen und mir weiter Schritte vorbehalten.

ohje sehe auch gerade das es wohl nur noch ABO Modelle gibt . ..
Das finde ich schade.

@DJ Dragman:
Ich beobachte VDJ schon länger und die home+ Lizenzen gibt es seit Jahren. Das etwas zum Jahreende teuerer wird, mag ja sein. Aber von 50 oder 100 auf 380 Euro, damit sollte man tatsächlich permanent rechnen müssen und ist dann selbst schuld?

Nur weil andere Fimen mit Abo-Modellen melken, muss man längst nicht folgen!

Du sagtst also, dass sich alle die Home+ kaufen und damit professionell auflegen und die arme Firma zu solchen Mitteln greifen muss? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Als professioneller DJ kaufe ich für die paar Euro, habe Support im Problemfall und setze das 100% von der Steuer ab. Warum sollte ich Ärger riskieren, wenn ich z.B. für einen Hochzeitsabend 1500 Euro bekomme? Dann habe ich auch die "paar Euro" für die Lizenz, zumal Verstärker Boxen etc. ein Vielfaches dessen kosten. Illegal Nutzende kann man doch einfach erkennen. Die Software könnte ohne Probleme die Häufigkeit und Anzahl der Gigs nach hause telefonieren und man sieht doch, das das ständig am Wochenende eingesetzt wird, weil du zur Aktivierung der Lizenz dein Konto in der Software hinterlegen muss. Also könnte die Firma gegen exessive Nutzung der Home+ vorgehen. Das riskiert doch keiner, der damit seinen Lebensunterhalt verdient.

Umgekehrt gibt es Leute wie mich, die sich einfach mal sowas zum Spielen kaufen. 3 - 4 Leute mit je 100 Euro sind ja auch schon eine Infinity-Lizenz. Der eine generiert damit richtig Einkommen, für den sind 380 nix, der andere überhaupt nichts. Da sind 100 Euro in meinen Augen schon viel. Es geht hier übrigens nicht darum, dass ich das nicht bezahlen könnte, sondern darum, dass ich mich abgezockt fühle!

Ich hätte entweder erwartet, dass man die Kunden per Mail über die anstehenden Änderungen informiert. Oder dass man z.B. sagt, in der home-Version darf ich die Software nur wasweisich z.B. 20 mal im Jahr nonstop über 2 Stunden mit Hardware nutzen. Dann könnte man das auch mal auf nem Geburtstag der Frau nutzen oder so.

Auch wenn du jetzt vermutlich lachen wirst, aber ich abonniere Spotify für die Familie und es wäre extrem cool, wenn man das für den Einstieg nuzten könnte. Diverse Produkte der Konkurenz haben Spotify nach der Öffnung für DJ-Software mittlerweile wieder voll integriert.

Statt also die Software für den neuen Lizenzmüll ändern zu lassen, warum baut man dann nicht lieber Features, wie z.B. die Spotify-Integration für die Kunden ein? Was biete ich denn den Kunden im Abo-Modell? VDJ ist sicher eine gute Software, aber es hat sich auch gefühlt ewig nix getan, dass ein Monatsabo rechtfertigen würde. Es steckt keine Cloud dahinter und auch keine Bettriebskosten, wie z.B. bei einem Office 365. Sorry - aber ich sehe hier nur Dollar-Zeichen in den Augen der Geschäftsführung!

kurze Info :
die Pro Infinity gibt es immer noch. :-)

@DJ SLOnix & MTS75

Da habt ihr entweder nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe oder mich missverstanden. Ich meinte das absolut nicht global und es ist auch nicht meine Meinung zu dem neuen Bezahlmodell. Wohlgemerkt habe ich von "vielen" und nicht "allen" gesprochen. Außerdem finde ich diesen Lizenzmodell-Umschwung auch nicht toll. Im Gegenteil: ich hasse selbst solche Abo-Modelle, denn sie sind einfach nur Abzocke. Da gebe ich euch recht. Ich habe lediglich versucht, die Gedankengänge, die dazu geführt haben könnten, nachzuvollziehen.

Aber glaubt mir, dass ich im Laufe der Zeit oft genug DJ's in Clubs oder auf anderen kommerziellen Veranstaltungen gesehen habe, die nur eine Home Plus-Lizenz hatten (u.a. auch welche mit dem Hercules 500). Auch hier im Forum gibt es den ein oder anderen Eintrag. Wie gesagt, schere ich nicht alle über einen Kamm. Aber es ist wie überall: wegen einer Handvoll schwarzer Schafe muss die Mehrheit, die ehrlich ist, darunter leiden. Ich finde aber auch, dass man zwischen dem Einstiegs- und den Pro-Controllern noch eine Zwischenstufe hätte schaffen müssen.

@MTS75:
Und nur zur Info wegen deines Einwandes bezüglich Spotify, weil das viele übersehen (von deren Website):
Sowohl der Spotify Dienst als auch die darüber verfügbare Musik sind nur für den privaten, nicht gewerblichen Gebrauch bestimmt. Öffentliche Auftritte, einschließlich des Abspielens von Mixen in Clubs, Veranstaltungsorten, bei Events oder Livestreams, sind nicht zulässig, wie in unseren Nutzungsbedingungen beschrieben.

Jaaaaa - ich weiß, dass du es nur privat nutzen willst. Ist auch wieder nur als globale Info gedacht, weil viele denken, dass man das Zeugs dann überall spielen darf und nicht bis ganz unten lesen.

@DJ SLOnix: Okay - wenn jetzt plötzlich trotz des Kaufs dein Controller nicht mehr richtig funktioniert, weil du auf ein Abo-Modell umstellen sollst, wäre das echt unter aller S... Auch da gebe ich dir recht.

RobRoy wrote :
kurze Info :
die Pro Infinity gibt es immer noch. :-)

Ahhhhh gut versteckt
Danke für die Info