Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Musik + Backup
Hallo ihr Lieben
Mal eine Frage wie ihr Eure Musik sichert.
Ich nutze ein MacBook Pro mit interner SD wo meine Musik fein sortiert nach meinen Vorstellungen gespeichert ist. Mal kommt was dazu, mal kommt was weg. Das ist also meine Hauptquelle.
Um nun meine Musik zu sichern kopiere ich dann meine Daten der SD auf eine externe SD, bzw. auf meinen Server.
Ist natürlich immer wieder sehr aufwendig da ich ja auch den "alten Kram" löschen will.
Wie geht ihr da vor, welche Tools habt, nutzt ihr?
Wichtig ist ja dass alle Tags mit gespeichert werden.
Danke sehr und gute Nacht :)

Posted 24 hours ago
Nutze FreeFileSync dafür hab auch die donated version, weil es einfach gut funktioniert, egal ob Mac oder Windows. Beim Mac kannst du ja auch Timemachine nutzen oder carbon copy cloner.

Danke Dir

Ich selbst nutze , bzw. bin dabei Good Sync zu nutzen. Komme noch nicht ganz so gut damit klar, versuche mich aber rein zu fuchsen. Wichtig ist für mich dass halt alle Infos beim Song bleiben. Kann ja immer mal sein das eine SD, HD aus irgend einem Grund abschmiert und dann ist die ganze Arbeit dahin.

Alles Liebe Dir

good sync hatte ich auch, aber war mir dann auf Dauer zu teuer.
man muss eben (beim Mac) auch Library/Application Support/Virtual DJ sichern.
Da befinden sich alle Mappings, Database.xml usw.
bei mir ist es dann eben einmal der Musikordner und das Verzeichnis oben.

Im Falle eines Backups kann ich in FreeFileSync die Sicherungskonfiguration einfach umkehren und er spielt das Backup wieder an die gleichen Stellen zurück. (geht über einen Klick im Hauptfenster)
Mein Backup Macbook hat auch die gleichen Pfade (also gleicher Benutzername etc) und dann ist das zweite Macbook immer up to date.

Cool, das hört sich gut an. Super
Ja, den Rest sicher ich mir auch immer. :)

Alles Liebe, Dirk

Ich benutze GoodSync für den Datenabgleich und -sicherung. Der Vorteil dieser Software ist, dass er das Erstellungsdatum der Datei nicht verändert, wenn man beispielsweise eine Festplatte austauscht. Das ist im Falle einer Prüfung durch die GEMA wichtig.