Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DJ GEMA Gebühr - Page: 24

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Gerdio wrote :
Wenn man Titel lizensieren will (Pauschal / Einzeln) muss man da eineTitelliste hinschicken?

Nein. Nur im Antrag ein Kreuz machen.

Posted Fri 13 Dec 13 @ 8:31 am
bezüglich der jährlichen Lizenzierung von 500 Kopien, ist das für 12Monate oder Kalenderjahre?
Soll heißen ich zahl bei heutiger Aktivierung 50€ und 2014 wieder?
Dann aktiviere ich 2013 nun mein Altbestand und die 500Kopien 2014?

Gruss Andi

Posted Fri 13 Dec 13 @ 11:38 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
@partymarcus: Danke für die Info.

MfG
Gerdio

Posted Sat 14 Dec 13 @ 12:29 am
@ Andi, mache das Häkchen bei einmalig und wenn du die 500 Titel "verbraucht hast", lizensierst Du die nächsten 500 wieder einmalig. Wenn Du das Häkchen bei jährlich machst, bekommst Du jedes Jahr eine Rechnung, ob Du die Titel verbraucht hast oder nicht.

LG

Posted Sat 14 Dec 13 @ 3:45 am
DeeJay Stefan wrote :
@ Andi, mache das Häkchen bei einmalig und wenn du die 500 Titel "verbraucht hast", lizensierst Du die nächsten 500 wieder einmalig. Wenn Du das Häkchen bei jährlich machst, bekommst Du jedes Jahr eine Rechnung, ob Du die Titel verbraucht hast oder nicht.

LG

ok das macht Sinn...
Wird nur mit der Kontrolle schwer da nahezu alles hier aus vdj cache kommt aber ich denke so werde ich´s machen.
danke

Posted Sat 14 Dec 13 @ 5:30 am
da wäre dann auch noch zu klären wie die VDJ Cache Dateien gehandelt werden..
Sind ja so gesehen keine mp3's und auch nur begrenzt und mit einem Programm Abspielbar.

Posted Sat 14 Dec 13 @ 8:11 am
Ich habe jetzt mal 1x Pauschal einmalig 500 Kopien sowie die Aktivierung meines Alt Archives in Stuttgart lizenziert.
Mal schauen was die mir antworten.
vdjcache Dateien dürften keine Vervielfältigung darstellen.
Aber 100% alles finde ich diesem Pool auch nicht, daher 500 Kopien zusätzlich...

Posted Sat 14 Dec 13 @ 8:33 am
JUNGS! und vielleicht Mädels, sorry

Auf jedenfall den Altbestand Lizensieren lassen!!! Dieses Jahr noch...
Es gibt noch keine festgesetzte Strafen aber wenn ihr nächstes Jahr auf einer Werbefläche steht und die GEMA bekommt das spitz, dann werden die euch anschreiben...
Wenn man dann lizensiert ist, steht ihr mit einem OK auf der Liste und alles ist gut. die 50€ für weitere Songs sind erstmal unnötig... kann keiner kontrollieren und alles was ihr Online bei Itunes und co kauft oder z.b. Promos sind erstmal ORIGINALE
Erst dann wenn ihr davon eine Kopie macht, ist es eine Kopie und muss lizensiert werden mit 13cent oder Pauschal für 500 Lieder = 50€ netto

ABER und das muss ich noch erwähnen, die Titel sind immernoch nicht freigestellt für öffentliche Vorführung! Alles Privatgebrauch! So steht es auch auf jeder CD oder DVD... Das heißt, der Veranstalter muss trotzdem weiterhin die normale GEMA Abgabe bezahlen, für seine Veranstaltung, zur Vorführung ....

Posted Mon 16 Dec 13 @ 2:16 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Tut mir jetzt Leid, das ich mich da etwas dumm anstelle aber:

Wie läuft die Anmeldung ab? Wo muss ich was ausfüllen und wo muss ich das hin schicken?

Ich hab zwar so gut wie keine Öffentlichen VA, aber sicher ist doch sicher.

Würde es dann diese Woche noch Fertig machen.

Posted Mon 16 Dec 13 @ 3:30 am

Posted Mon 16 Dec 13 @ 4:22 am
Ok, sende ich es per Mail, Fax oder Post an meinen Gema Bezirk?

Hab bis jetzt auch noch keine Kundennummer...

Ich werde da heute Mittag mal anrufen und nachfragen. Wie das so abläuft.

Vielen dank für deine Hilfe!

Posted Mon 16 Dec 13 @ 4:37 am
per Mail, einfach digital unterschreiben...

Posted Mon 16 Dec 13 @ 5:09 am
Hab mir das Dokument mal runter geladen, jetzt hat man schon mehr Möglichkeiten wie vorher es nur über den Browser anzuschauen =D hätte ich wohl vorher machen sollen.

Ok Kundenummer werde ich wohl nichts eintragen müssen, wird mir wohl dann von der Gema zugeteilt danach.

Posted Mon 16 Dec 13 @ 5:19 am
So grade mal bei der Gema in meinem Bezirk angerufen, sehr nette Dame.
Laut ihrer Aussage und ich es richtig verstanden habe:

Muss man nicht den kompletten Altbestand Lizenzieren lassen.
Wenn ich jetzt angenommen 1000 Songs aber immer nur 300 Spiele, was ja ca 39 Euro machen würde.
Kann ich auch nur die 300 Lieder Lizenzieren lassen. Ich muss auch nicht nachweisen welche 300 Lieder es sind.

Originale die auf den PC downloadet sind per Itunes oder Amazon oder Beatport oder ..., müssen nicht Lizenziert werden.
So wie ich es verstanden habe, macht es aber keine unterschied ob sie woanders innerhalb des Systems verschoben oder kopiert werden.

Wenn ich per USB Stick Musik von einem Freund bekomme, muss ich diese auch Lizenzieren lassen.
Natürlich sollte die Musik aus einem CD kauf oder Download legal erworben worden sein.

Ich kann auch einmal im Jahr zum Beispiel, Ende des Jahres, meine Musik Lizenzieren lassen.

Was bedeutet: 300 Lieder Lizenzieren lassen 10.000 aufm Pc haben und sagen ich Spiele immer nur die 300, würde auch Funktionieren.

Dann bräuchte man nicht den Altbestand komplett zu Lizenzieren lassen.

Weil 125 Euro ohne Mwst wären ca 960 Lieder. Falls man unter diesen Bestand von 960 Songs kommt, wäre die einzel Lizenzierung Sinnvoller.
Oder halt die Pauschal Lizenzierung 500 Lieder 50 Euro, was 0,10 Cent pro Song macht.

Da werde ich heute Abend mal schauen was ich so alles Spiele und wie viele Songs ich habe.

Viele Grüße Marco

Posted Mon 16 Dec 13 @ 10:43 am
Woher kommt eigentlich das Vertrauen an diese Geschichte mit der einmaligen
Lizenzierung der Altbestände?

Ich unterschreibe einen Vertrag mit der Gema, in dem eindeutig steht

"Ich vervielfältige Musikwerke zum Zweck der öffentlichen Wiedergabe"

Um auf Nummer Sicher zu gehen gibt man da schon mal ein paar Tausend
Songs ein.

Wo ist der Vertrag mit der GVL, wo ist die Sicherheit, dass nach dieser
einmaligen Lizenzierung wirklich keine Kosten mehr auf mich zukommen?

Ich werde der Gema nicht eine Unterschrift liefern und wenn es denn
sein soll, werden die CD Wallets wieder aus dem Schrank geholt.

Posted Mon 16 Dec 13 @ 2:10 pm
Also... es geht ja erstmal darum seinen ALTBESTAND mit den 125€ lizensieren zu lassen.
Alles weitere nach 01.04.2013 kann mit weiteren 13cent oder Pauschal nach lizensiert werden.

WARUM?
GEMA und GVL haben bis letztes Jahr bei den Discotheken und anderen öffentlichen Veranstaltern einen höheren Beitrag von 30% aufschlag gefordert, damit Titel vom Laptop gespielt werden dürfen. Damals mit CD oder Platte war das eben noch anders, da hat jeder ein Original abgepielt und keine gerippte Kopie seiner Sammlung.
Um das mal abzukürzen... der Aufschlag wurde als nicht rechtens gesprochen und jetzt will sich eben die GEMA und GVL sich das Geld bei Wem zurück holen? Richtig, bei den Verursachern! Die DJ´s!

Jetzt haben wir alle noch ein Problem...
Der Anteil der GEMA lag bei 1/3 und GVL bei 2/3
UPPS!!!
Noch schlimmer, die GVL wollte einen Zuschlag von 300% !!!

Diese Verhandlungen mit der GVL stehen noch aus! Das heißt zu der GEMA Gebühr kommt demnächst noch ein Aufschlag der GVL.
Aber warum soll ich jetzt so blöd sein mich zu lizensieren und dann auf einer Liste zu stehen???

... wenn du ab 2014 auf einem Plakat einer Disco/Veranstalter stehst... schaut die GEMA, wer legt da auf, steht er bei uns auf der Liste? JA, alles ok / NEIN = Verbrechen (welche Strafen hier auf den jenigen zukommen steht noch nicht fest)
Aber welchen Vorteil haben wir richtigen und gut bezahlten DJs davon? Richtig, die Ich will mal DJ sein typen die für 50€ am Abend auflegen, werden demnächst hoffentlich eine Strafe zahlen müssen, so das es sich nicht mehr rechnen wird für 50€ aufzulegen...

JEDEM IST ES SELBST ÜBERLASSEN OB ER ES MACHT
Nur ich persönlich gehe jedem Rechtsstreit dadurch aus dem Weg! Mich lassen sie in Ruhe bis 2017...solange läuft erstmal dieser Vertrag.

Posted Tue 17 Dec 13 @ 1:22 am
Hallo,
ich bin zwar recht neu hier, habe mich aber aus gegebenem Anlass schon sehr stark mit dem Thema Gema auseinander gesetzt. Wenn ich als DJ. Arbeiten will, sollte ich auch ein Gewerbe anmelden. Wenn ich dieses nicht mache, droht auch aus dieser Ecke weitere Probleme. Das Finanzamt kann sehr schnell böse zuschlagen. Auch aus dieser Anmeldung kann und wird die Gema Ihre Informationen erheben, gegen wen sie vorgehen will. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden noch in 2013 die Erstanmeldung mit 125€ für die „alten Lieder“ zu lizensieren. Im nächsten Jahr werde ich dann entscheiden, ob ich die 50€ Variante oder die Einzellizensierung für 13 Cent je Lied wähle. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist die Überprüfung sicherlich sehr schwierig.
Da die Betreiber jetzt Ihren Zuschlag einsparen (Dieser war nicht unerheblich) sollten wir die Mehrkosten die wir haben den Veranstaltern anteilig in Rechnung stellen. Das ist für die Veranstalter allemal preiswerter als die alte Lösung. Hierzu muss sich aber unter den DJ eine Solidarität einstellen.
Nun habe ich aber gerade etwas von der GVL gelesen. Was ist das jetzt für ein Verein und wofür verlangen diese Geld? Kann mich jemand informieren.

Posted Tue 17 Dec 13 @ 3:57 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn du ab nächstes Jahr, deine Lieder nur noch über iTunes, Amazon oder sonstige Stores direkt als MP3 einkaufst, dann musst du gar nichts mehr lizensieren. Nur wenn du z.B. eine CD kaufst, diese dann rippst musst du diese "Kopien" lizensieren lassen.

Posted Tue 17 Dec 13 @ 4:00 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
https://www.gvl.de/

Auch so ein Laden der ohne selbst produktiv zu Arbeiten, den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will. Was da noch kommt ist immer noch nicht transparent und ich vermute da Gema und GLV sich "geeinigt " haben, dass hier noch der große Hammer folgen wird.

Posted Tue 17 Dec 13 @ 4:02 am
DJ.flotte.Biene.1 wrote :
Hallo,
Wenn ich als DJ. Arbeiten will, sollte ich auch ein Gewerbe anmelden. Wenn ich dieses nicht mache, droht auch aus dieser Ecke weitere Probleme. Das Finanzamt kann sehr schnell böse zuschlagen.

Das kann ich nicht zu 100% Unterschreiben!
Als DJ ist man erstmal Produzent und kein Künstler, deswegen müssen wir auch 19% Mwst. verlangen.

Ein DJ kann aber auch ein KÜNSTLER sein der keinen Gewerbeschein benötigt.

Der Unterschied:
Der DJ als Produzent spielt Musik von einer Vorproduzierung ab. Und mischt unter diese (illegal) neue Beats ... (Warum illegal, weil man wieder ein Musikstück verändert und somit das Urheberrecht verletzt, das ist aber ein anderes Thema)

Der DJ als Künstler benutzt seine Instrumente um auf der Veranstaltung seine Musik selbst zu Produzieren, z.B. Sven Väth

Hier wird es jetzt zu kompliziert, hat mit der eigentlichen GEMA Diskussion für die meisten hier nichts zu tun.

Wer sich hier aber weiter informieren möchte, fragt mal einen Eventkaufmann!

Posted Tue 17 Dec 13 @ 8:09 am
85%